does

BACK

 

DER SCHAPENDOES
 

 

 

Der Schapendoes ist ein mittelgroßer, holländischer Hütehund. Er ist ein temperamentvoller, fröhlicher Familien- und Begleithund. Gemäß seiner ursprünglichen Verwendung als Hütehund benötigt er viel Auslauf. Wer nicht wenigstens eine Stunde für einen ausgiebigen, freien Auslauf seines Schapendoes Zeit hat, wird nicht viel Freude mit ihm haben, denn seinen Arbeitseifer hat er auch abseits der Schafherden nicht verloren.

Der Schapendoes ist sehr intelligent. Er lernt gerne und sehr leicht, wird aber, wenn sich die Möglichkeit ergibt, Erziehungsfehler ausnutzen. Grobe Behandlung, rein schematischer Drill ist nichts für den Schapendoes. Wer es versteht seinen Schapendoes mit Lob und Belohnung zu motivieren, wer im Spiel mit ihm arbeitet wird viel Freude mit dem lernbegierigen Hund haben.

Sein äußeres Erscheinungsbild wird durch sein langes Zottelhaar bestimmt. Die Haare werden an manchen Stellen bis zu 10 cm lang. Der Schapendoes hat einen mächtigen Haarschopf, Schnauzer und Bart. Alle Farben sind zulässig. Bevorzugt wird jedoch ein Blaugrau bis Schwarz.

Die Größe beträgt bei den Rüden zwischen 43 - 50 cm. Bei den Hündinnen zwischen 40 - 47 cm.

 

Weitere Informationen zum Standard des Hundes finden Sie auf der Homepage der I.G. Schapendoes oder direkt beim holländischen Zuchtverband (www.schapendoes.nl).

 

 
 
Aimee im Alter von 8 Monaten